Umfragedetails

 

4. Was wären die Grundprinzipien einer Berliner  Olympiabewerbung?

Besinnung auf die Olympische Idee. Im  Mittelpunkt der Spiele stehen die Athletinnen  und Athleten, die Olympischen Werte und der  sportliche Wettkampf 

Beteiligung. Die Berlinerinnen und Berliner    werden von Anfang an in den  Bewerbungsprozess einbezogen. Ziel: Eine  Olympiabewerbung, gestaltet und getragen  von der Stadtgesellschaft 

Spiele mitten in der Stadt. Die Spiele sind ein  Sportfest für Berlin und die ganze Welt – nicht  in einem isolierten Olympiaquatier, sondern im  Herzen der Stadt. Mit dem „Olympic Campus“  entsteht ein zentraler Ort, an dem Spiele von  den Berlinerinnen und Berlinern mit Gästen aus  aller Welt gefeiert werden. 

Nachhaltigkeit. Die Spiele bieten der Stadt und  den Menschen auch über die Wettkämpfe  hinaus einen ökologischen, wirtschaftlichen  und sozialen Mehrwert. Zur Nachhaltigkeit  gehört das Ziel klimaneutraler Spiele („smart  games“) ebenso  wie die bürgerfreundliche  Gestaltung von Eintrittspreisen oder die  Sicherstellung sozialer Standards bspw. bei  Bauprojekten.

Augenmaß. Berlin setzt auf seine  hervorragende Infrastruktur; bauliche  Gigantomanie wird es nicht geben. Die  Ertüchtigungen der vielen bestehenden  Berliner Sportstätten geht vor Neubau. 

Transparenz. Berlin steht bereit für ein faires  und transparentes Bewerbungsverfahren – dazu  gehört auch vollständige Transparenz bei den  Kosten.   

 

logo SchwimmWelten

NEUES PORTAL

Der BSV ist jetzt bei SchwimmWelten.de
Dein Relaunch für lebenslanges Schwimmen!

NEUER SHOP

Moderne Seesternchen und klassische
Schwimmabzeichen zu unschlagbaren Preisen!

  ERFAHREN SIE MEHR!